Mittwoch, 26. Juni 2019

Konstituierende Kreistagsitzung

Am 25.Juni kam der neugewählte Kreistag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die Fraktion der Grünen besteht aus 6 Mitgliedern. Weitere Fraktionen sind (der Größe nach geordnet) die Gemeinschaft CDU/FDP/Bauern (15 Sitze), SPD (12 inkl. Michael Reimann - WFKW), AfD (10), Linke (7) und UBL/FW/FWKW (6). Insgesamt besteht der Kreistag somit aus 56 gewählten Vertretern plus Landrat.
Der langährige Kreistagsabgeordnete Lothar Treder-Schmidt aus Luckau übernimmt zusammen mit Andrea Weigt den Fraktionsvorsitz. Er wird die Grünen auch im Kreisausschuss vertreten.
Mit Sabine Freund, Andrea Weigt und Lothar Treder Schmidt sind die drei bisherigen Kreistagsmitglieder der Grünen erneut Teil der höchsten Volksvertretung Dahme-Spreewalds. Unterstützung bekommen sie von Andreas Körner und Ines Kühnel, die zum ersten Mal in den Kreistag gewählt wurden. Jonas Reif war als Nachrücker schon einmal von 2013 bis 2014 kurzzeitiges Mitglied des Hauses.
Neu im Kreistag für die Grünen sind Andreas Körner (Schulzendorf) und Ines Kühnel (Königs Wusterhausen).
Während der Sitzung wurde zunächst der Vorsitz des neuen Kreistages bestimmt. Zur Vorsitzenden wurde das langjährige Kreistagsmitglied Sylvia Lehmann (SPD) - in der letzten Wahlperiode auch Fraktionsvorsitzende der Gemeinschaft SPD/Grüne - mit 36 von 45 abgegebenen Stimmen gewählt. Erster Stellvertreter ist der Zeuthener Karl Uwe Fuchs (CDU/FDP/Bauern). Zum zweiten Stellvertreter wurde Monika von der Lippe (Linke) gewählt, sie setzte sich gegen Kandidaten der AfD und UBL durch.
v.l.n.r.: Der neue Kreistagsvorsitz: Monika von der Lippe, Sylvia Lehmann und Karl Uwe Fuchs.
Da Wahlvorgänge und Benennungen relativ zeitintensiv sind, wurden während der ersten Sitzung nur noch wenige weiteren Entscheidungen getroffen. Unter anderem wurde die Zahl der Kreisausschussmitglieder auf 10 festgelegt (davon 1 für die Grünen) und der Landrat zum Vorsitzenden des Kreisausschusses bestimmt. Da keine sofortige Übereinkunft über die Anzahl und den Zuschnitt der Ausschüsse zwischen den Fraktionen erzielt werden konnte, wurden entsprechende Abstimmungen auf die nächste Kreistagssitzung am 10.Juli verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen