Donnerstag, 11. Juli 2019

Bahnhof KW: Grüne fordern zwei durchgehende, kreuzungsfreie Fernbahngleise

Der Nordkopf des Bahnhofs ist in doppelter hinsicht problematitsch: Über den Nottekanal ist die Brücke für die Fernbahn nur eingleisig. Um zum Fernbahngleis 3 zu gelangen, müssen Züge von Gleis 1 das S-Bahn-Gleis 2 kreuzen.
(PM) Die Kreistagsfraktion der Grünen hat mit ihrem Antrag zum Umbau des Bahnhofs Königs Wusterhausen in eine leistungsfähige Mobilitätsdrehscheibe einen Diskussionsprozess in Gang gesetzt. Neben den Grünen machten sich mehrere Fraktionen für einen zukunftsfähigen Bahnhof stark, den man jedoch angesichts der bisher bekannten Pläne der Bahn anzweifelt. Nach den Worten des Landrates Stephan Loge sind durch das neue Strukturförderunggesetz Kohleregionen bereits Verbesserungen der bisherigen Planungen vorgesehen. Um sich mit dem Thema und den aktuellen Plänen der Bahn intensiver auseinanderzusetzen, beschlossen die Kreistagsabgeordneten zunächst eine Verweisung des Antrages in den Ausschuss für Kreisentwicklung, Mobilität, Infrastruktur und Bauleitplanung. Damit bleibt das Thema auf der Agenda

Die Grünen werden sich dort weiterhin für die bestmögliche Lösung einsetzen, die zum Beispiel auch die Verlängerung der S-Bahnlinie S8 bis nach Königs Wusterhausen (bisher nur bis Wildau geplant) und eine Schienenverkehrsanbindung von Mittenwalde ermöglicht.
Nach Süden soll nach derzeitigem Planungsstand nur ein Wendegleis hinzugefügt werden - aus Sicht der Grünen zu wenig.

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