Freitag, 12. Juli 2019

Beschlossen: Antrag zur Verlängerung der RB22 Königs Wusterhausen-Lübben

(PM) Am 10.Juli beschloss der Kreistag der von den Grünen eingebrachte Antrag, die den Landrat dazu auffordert sich gegenüber dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und dem Land Brandenburg für eine Verlängerung der Regionalbahnlinie 22 Potsdam-Schönefeld-Königs Wusterhausen nach Lübben einzusetzen. Zuvor übernahm die Grünen-Fraktion einen Änderungsvorschlag der Fraktion CDU/FDP/Bauern zur konkreten Berichtertattung des Landrates zur Kreistagssitzung im November.

Eine Verlängerung der RB22 nach Lübben würde zahlreiche Vorteile bringen:

- Es würde eine für den Landkreis bedeutende ÖPNV-Verbindung entstehen. Sie würde den Süden des Landkreises sowie die südlich von Königs Wusterhausen liegenden Orte direkt an den Flughafen BER anbinden.

- sie würde den Schienenpersonennahverkehr für Orte wie Zeesen, Bestensee, Groß Köris, Halbe oder Schönwalde zu einem attraktiveren 30min-Takt verdichten

- sie könnte zur Entlastung der Autobahn A13 und von Straßen rund um den Flughafen BER beitragen, indem sie Autofahrer auf die Bahn umsteigen lässt

- sie würde den überlasteten Bahnknoten Königs Wusterhausen auch schon vor dem Bau eines geplanten Kehrgleises entlasten, weil die zeitintensive Wendung nunmehr in Lübben stattfindet (dort existieren drei Gleise im Bahnhof = keine Behinderung durchgehender Züge)

- sie würde der prognostizierten Nachfrageentwicklung (Korridoruntersuchung im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes 2030) zwischen Königs Wusterhausen und Lübben (fast +100%) Rechnung tragen

- es wird keine zusätzliche Infrastruktur benötigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen